„WARUM BIN ICH BEI GOOGLE NICHT AUF SEITE 1?“

SEO & SEA

„WARUM BIN ICH NICHT AUF GOOGLE SEITE 1?“

SEO & SEA

Wer eine Webseite betreibt, muss sich irgendwann mit den Begriffen SEO und SEA auseinandersetzen, da beide ein maßgeblicher Teil des Suchmaschinenmarketings sind, das dazu dient, den Bekanntheitsgrad und somit die Reichweite der Webseite zu steigern und den Traffic zu erhöhen. Wofür stehen also diese Begriffe und was haben sie zu bedeuten?

SEO

Was ist SEO?

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und umfasst alle Maßnahmen, die Findbarkeit deiner Seite im Netz zu erhöhen. Das heißt, eine Seite wird für das Web mit seinen Suchmaschinen so angepasst, dass die Platzierung, auf der deine Seite dort gefunden werden soll, so hoch wie möglich ausfällt. Das Ziel hierbei ist es u.a. mit bestimmten Suchbegriffen die Findbarkeit deiner Webseite in den Suchmaschinen so zu erhöhen, dass sie auf der ersten Seite erscheint – am besten noch an erster Stelle.

Keine seriöse Agentur kann dies garantieren, da das SEO grundsätzlich ein lang anhaltender Prozess ist und sich das Netz in ständiger Bewegung befindet. Wer heute auf Platz 1 in den Suchergebnissen erscheint, kann morgen schon wieder auf Platz 3 oder tiefer rutschen. Zudem entwickeln sich die Algorithmen der Suchmaschinen stetig weiter und bekommen neue Updates. Mit einer einmaligen Optimierung ist es also nicht getan, auch wenn sich vieles inzwischen automatisiert auf deine Webseite auswirkt. Zudem sind die Ergebnisse einer Optimierung oft erst Tage oder sogar Monate später zu bemerken, da diese von den Suchmaschinen erkannt und registriert werden müssen. Der Aufwand und die Kosten hierfür amortisieren sich allerdings im Lauf der Zeit.

Eine bombensichere Platzierung in den Suchmaschinen, die zudem mit unterschiedlichen Algorithmen arbeiten, lässt sich niemals dauerhaft garantieren, ohne dass weitere Maßnahmen zur Optimierung notwendig wären. Auch hier muss man stets auf dem Laufenden sein und Profis darauf ansetzen.

SEA

Was ist SEA?

Auch das SEA – Search Engine Advertising (z.B. Google Ads) – ist im modernen Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Über das Google AdWords System werden Kampagnen mit verschiedenen Anzeigengruppen erstellt, die themenbezogene Suchbegriffe besitzen, die bei der Eingabe bei Google den Aufruf der Anzeige auslösen. Das hat mit der Struktur und dem Design deiner Webseite wenig zu tun, da diese Google Ads unabhängig davon geschaltet werden. Sobald sie in den Suchergebnissen auftauchen, werden sie mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet, stehen dann allerdings auffallend platziert in den Suchergebnissen.

Die Position der Anzeige kann man jedoch beeinflussen, im Gegensatz zu den normalen Suchergebnissen. Die Kosten für die Anzeige werden pro Klick von Google errechnet. Je mehr Klicks, desto teurer wird es. Der Wert einzelner Suchworte bestimmt den Preis für einen Klick und richtet sich nach Angebot und Nachfrage immer tagesaktuell. Damit entstehen Tag für Tag immer wieder andere Beträge, was das Ganze reichlich unübersichtlich macht. Als Anzeigensteller hast du allerdings die Möglichkeit ein Tagesbudget festzulegen, dass dann nicht überschritten wird.

In vielen Fällen wird die erste und somit teuerste Anzeige angeklickt, da der Großteil der Nutzer im Netz immer noch davon ausgeht, dass das erste Ergebnis bei Google immer das Beste ist. Das Budget für solche Anzeigen kann also schnell in die Höhe schießen oder durch gezielte Maßnahmen in kurzer Zeit verringert werden, immer abhängig vom Zeit- und Kostenaufwand. Leider kann auch die Konkurrenz deine Anzeige mehrfach anklicken, um dein Tagesbudget schnell aufzubrauchen, wodurch sie für den Rest des Tages nicht mehr angezeigt wird. Hier die Kontrolle und den Überblick zu behalten, kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern auch viele Nerven.

Eine fortwährende Zuwendung und eine konsequente Budgetverwaltung sind für das SEA unerlässlich. Auch hierfür sollte man immer Profis heranziehen.

Fazit:

SEO wie auch SEA sorgen dafür, dass der Rang deiner Webseite bei Google sehr hoch ausfällt, abhängig vom Zeitaufwand und dem eigenen Budget. SEA ist kurzfristig angelegt und kann durch zukünftig reduzierte Tagesbudgets die Möglichkeit schaffen, mehr in SEO zu investieren. SEO ist ein langfristiger Prozess, der seine Kosten später aber wieder einholen kann. Für ein erfolgreiches Online Marketing braucht man sehr oft beides.

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