„Warum ist CMS teurer als HTML?“
CMS VS. HTML
CMS VS. HTML
Warum ist ein CMS teurer als eine HTML-Webseite?
Die Webseite ist das Aushängeschild eines Unternehmens im Internet. Deshalb ist eine ansprechende Präsentation immer von Vorteil. Die Wahl zwischen einem CMS, ein sogenanntes Content-Management-System, oder einer HTML-Webseite ist grundsätzlich ein Kosten-Nutzen-Faktor, der nicht unerheblich ist.
Welches System passt zu mir?
Grundsätzlich kann man feststellen, dass nicht jeder Schuh jedem passt. Zwar werden Webseiten auf CMS-Basis oft von Agenturen empfohlen, dennoch ist es nicht immer notwendig und in einigen Fällen auch zu viel des Guten.
HTML
Muss ich das alles selbst programmieren?
Um eine HTML-Seite aufbauen und gestalten zu können, braucht man jemanden, der programmieren kann. Hier sollte man grundsätzlich Profis ansprechen, auch wenn der Neffe oder die Nichte sich in HTML auskennen sollte und es dann günstiger wird. Der Profi kann deine Webseite nicht nur programmieren, sondern auch ansprechend gestalten, damit sie im Netz nicht untergeht.
So eine Webseite muss im Grunde nur einmal fertig geschrieben werden und es fallen später weniger fortlaufende Kosten, wie z.B. für den Server, an. Zudem kann man sie ganz einfach in einem HTML-Editor anlegen und man braucht dazu keinen riesigen Webspace (Speichervolumen der gesamten Webseite im Internet).
Das Ziel ist eine statische Seite, an der sich selten etwas ändert und die nicht sehr umfangreich ist. Ein festes Gerüst von Bildern und Texten entsteht, dass bis auf weiteres bestehen bleiben kann. Eine HTML-Seite kann zwar später mit CMS-Erweiterungen ausgebaut werden, doch der dafür notwendige Aufwand dürfte den ursprünglichen Kostenrahmen sprengen.
Vorteile HTML:
- Geringe fortlaufende Kosten
- Leicht anzulegen
- Braucht wenig Webspace
Nachteile HTML:
- Unflexiblere Inhalte
- Ohne Programmierkenntnisse schwerer zu handhaben
- Nicht geeignet für umfangreichere Webseiten
- Nicht geeignet für komplexe Inhalte wie z.B. Webshops, Blogs oder Foren
CMS
Was soll ich denn mit einem CMS, wenn es viel teurer ist?
Ein Content Management System – kurz CMS – wird dann eingesetzt, wenn du eine flexible oder umfangreiche Webseite brauchst. Inhalte wie Bilder und Texte können hier schnell ausgetauscht werden und man kann die Seite ohne viel Aufwand schnell erweitern. Praktisch ist ein CMS für Unternehmen, deren Webseiten in kurzen Zeitabständen neue Inhalte präsentieren wollen. Ein CMS ist von Nutzen, wenn man wöchentlich oder sogar täglich die Kunden auf dem Laufenden halten möchte.
Aktualität ist hier das Stichwort. Um im Netz ständig am Ball zu bleiben, braucht man flexible Inhalte (Content), die schnell änderbar sind. Vor allem für Laien ist das vorteilhaft, auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mag. Mit wenigen Mausklicks hat man hier schnell Inhalte ausgetauscht oder einen neuen Menüpunkt angelegt. Mit dem richtigen Know-How und der entsprechenden Zeit kann man die Möglichkeiten eines CMS voll ausschöpfen.
Allerdings ist die Einrichtung sehr komplex und für Anfänger nicht gerade einfach zu durchschauen. Neben der CMS-Einrichtung braucht es zusätzlich noch eine zuverlässige Datenbank und allein dafür benötigt die Seite sehr viel Webspace, wodurch auch die fortlaufenden Serverkosten steigen. Um das alles sorgfältig und in voller Funktion einzurichten, ist einiges an Zeit und Wissen nötig.
Vorteile CMS:
- Flexible Inhalte
- Flexibleres Design
- Für Einsteiger leicht zu plegen
- Leicht auszubauen und erweiterbar
- Leicht nachzurüsten für komplexe Funktionen
- Bestens geeignet für komplexere Inhalte wie Webshops, Blogs oder Foren
Nachteile CMS:
- Höhere Kosten für Einrichtung, Server und Hosting, sowie Design- und Entwicklung
- Benötigt regelmäßige Updates und ständige Wartung
- Komplexe Ersteinrichtung
- Bietet mehr Angriffsflächen durch Login, Plugins und andere Erweiterungen
- Jedes CMS ist anders und bietet nicht immer alle gewünschten Optionen
Fazit
Die Wahl zwischen einem CMS oder einer einfachen HTML-Seite ist abhängig von der Kostenfrage und den Anforderungen eines Unternehmens. Die Wahl fällt dann auf ein CMS, wenn Inhalte flexibel oder die Webseiten umfangreicher sein sollen. HTML-Seiten sind wesentlich kostengünstiger, aber unflexibel.
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