„AM PC SAH DAS NOCH ANDERS AUS!”
RGB VS. CMYK
RGB VS. CMYK
„Am PC sah das noch anders aus!“
Manchmal druckt man etwas aus und wundert sich danach, wieso die Farben auf dem Papier anders aussehen als auf dem Bildschirm.
Um dieses Thema geht es in unserem ersten Blogbeitrag in dem wir euch ein bisschen was aus der Welt eines Mediengestalters zeigen wollen, da die verschiedenen Farbräume durchaus Auswirkungen auf unsere Arbeit hat.
Was bedeutet RGB?
Damit man versteht, weshalb diese Unterschiede zustande kommen, muss man erstmal wissen, wie das menschliche Auge Farben überhaupt wahrnimmt. Unsere Netzhaut besitzt farbempfindliche Sinneszellen (Zapfen) und über diese Sinneszellen nimmt der Mensch sogenannte Wellenlängen (zwischen 400 – 700 Nanometer) als Farben wahr. Die Wellenlängen werden in drei Bereiche eingeteilt, es gibt kurzwelliges Licht (Blau), mittelwelliges Licht (Grün) und langwelliges Licht (Rot).
Das bedeutet, wenn zum Beispiel Licht auf eine Oberfläche lange Wellen reflektiert, so erscheint unserem Auge die Farbe als Rot. Nimmt man alle drei Wellenlängen auf einmal wahr, sieht man weiß. Das nennt man auch additive Farbmischung. Oberflächen werfen nicht nur Licht zurück, sondern absorbieren auch Licht. Betrachtet man beispielsweise das Blatt einer Pflanze, werden die blauen und roten Wellen absorbiert und nur das mittelwellige, grüne Licht reflektiert.
RGB-Farben sind also der Lichtfarbraum und kommt in unserer digitalen Welt in jeglicher Art von Bildschirmen vor, sei es nun der Computer-Monitor auf der Arbeit oder auch das Fernsehgerät zuhause. Bildschirme bestehen aus winzigen Pixeln, die sich aus den RGB-Farben die gewünschten Farben „mischen“. Doch wofür eignen sich RGB-Farben, wenn sie im Druck anders entstehen?
Richtig – für alles Digitale!
RGB-Farben benutzt man im Webdesign, Online-Logos oder auch in digitalen Grafiken.
Welche Dateiformate sind geeignet für RGB-Farben?
Was bedeutet CMYK?
Welche Dateiformate sind geeignet für CMYK-Farben?
RGB und CMYK im Vergleich:
Unser Profitipp:
Wenn ihr was drucken wollt, fragt im Zweifel bei der Druckerei / Werbeagentur nach dem gewünschten Farbraum, in dem gedruckt wird.
Blog
Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:
- Verstärkung für unser Team!Unser Team wächst! Seit Anfang Juni dabei und schon mittendrin: Kassem unser Langzeitpraktikant macht voll...mehr lesen
- Unsere WeihnachtsfeierWir sind in jeder Hinsicht anders als andere Agenturen, das kann man gar nicht oft...mehr lesen
- Verstärkung für unser Team!Wir haben uns Verstärkung in die Agentur geholt! Unsere Werkstudentin Eske ist seit einer knappen...mehr lesen